Ich möchte hier doch mal ein paar Beiträgen widersprechen.
Die 8 Gangautomatik schaltet perfekt und unmerklich. Angenehm dabei ist, das bei verschiedensten Geschwindigkeiten innerorts sowie Ausserorts mit geringerer Drehzahl gefahren wird, als mit einem vergleichbaren F01.
Der 30d GT ist etwas lauter als der 7er, der 35i GT brüllt vorallem beim Kickdown deutlich. Das ist für mich allerdings kein Negativmerkmal.
Das Fahrerhalten ist zum 7er doch sehr anders. Zum einen ist die Sitzposition merklich anders, etwas SUV mäßiger, der Blick nach hinten eingeschränkter. Das Handling jedoch ist grundlegend verschieden. Im Comfortmodus neigt der GT zum ein bis zweifachen nachwippen nach Schwellen. Der 7er hingegen wippt nicht, und liegt im Comfortmodus satter, also mit weniger Schaukelneigung auf der Straße.
Auch wenn das Interieur vergleichbar scheint, so merkt man an den verwendeten Materialien, der Verarbeitung und der Haptik doch schnell, dass es doch kein Oberklassefahrzeug ist. Einfaches beispiel: Mal die Lüftungsdüsen begrapschen. Oder das ablagefach darunter. Bei genauerer Betrachtung werden die F01 fahrer sicherlich einige deutliche Unterschiede feststellen können.
Fazit: Kein Oberklassewagen, aber eine sehr sehr gute alternative zum 7er, wenn man etwas mehr flexibilität braucht.
Mein Verbrauch beim 30d ~ 9,5 Liter, 35i ~13,7
|