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Alt 07.01.2010, 22:52   #85
BMWupptich
† 13.09.2016
 
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Fahrzeug: BMW 750i E38, BRC-vergast durch Erich M.; Twingo Initiale 16V
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Also, die Ladespannung sollte möglichst nicht mehr als 13,8V, aber auch nicht weniger als 13,2V sein. Messen am besten mit einem einigermassen brauchbarem Vielfachinstrument, wie mann es in jedem Baumarkt erhält.
Gemessen werden kann auch z.B. am Zigarettenanzünder, dabei sollte zumindest ein Verbraucher, z.B. Licht oder heizbare Heckscheibe eingeschaltet sein.
Die Anzeige im Cockpit ist eher nur ein "Schätzeisen", da sie erstens durch Softwareeinstellungen verändert werden kann und zweitens an einem relativ langen, dünnen Kabelstrang gemessen wird an dem noch andere Verbraucher angeschlossen sind. Der Innenwiderstand des langen Kabels verfälscht das Messergebnis in dem Fall auch.
Bei 12,6V würde ich allerdings behaupten, das die Kohlen in Deiner Lima es hinter sich haben.
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Gruss

Uli


....Kinder betet der Vater lötet....
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