dr35,
ich möchte dir kurz meine umbaugeschichte schildern.
Ich habe mich 2 monate quer durch google gelesen, egal ob verdampfer oder "dirkteinspritzer".
Ich habe mir meine eigene meinung gebildet, mich für eine prins entschieden.
Ich habe hier im forum nach leuten (aus meiner umgebung)gesucht die bereits eine prins haben einbauen lassen, damit auch schon einige km abgespult haben UND zufrieden sind (per PN nachgefragt wo wie was usw.)
Ich habe einen termin zurumrüstung gemacht (ende 2008 wo die sprittpreise bei 1,45€ waren), habe gut 2 monate auf den termin gewartet.
Ich habe den wagen hingebracht, umrüsten lassen, 2 tage (eigl. 3, da der 3.te tag fürn tüv war und meine arbeitszeiten nicht passten um den wagen abzuholen)
Seitdem war ich zu einer ersten "einfahrübersicht" wieder dort wo alle einstellungen überprüft wurden, alles nur mit laptop(kostenlos).
Inzwischen habe ich 35tkm gefahren, habe die "vorgegebene" 25tkm filterwechselwartung "leicht" überzogen.
Mein freund, der nach anstiftung des e38 virus ebenfalls einen e38 (744) gekauft hat und auch in diesen betrieb auf prins hat umrüsten lassen, und 30 tkm runter hat, gilt das selbe wie für mich.
Keinerlei probleme, es wurde noch nix nachgestellt, und auch noch kein filterwechsel bekommen.
Gestern habe ich meine Zündkerzen gewechselt (und die deckeldichtung, kerzen standen im öl

, naja, hat ja schon fast 230tkm drauf), gesammtlaufleistung der kerzen ca. 70 TKM (standart original/NGK)
Als mein kumpel in die gemeinsame hobbywerkstatt kam (ist kfz-mechaniker) hat er mich gefragt wieso ich die kerzen gewechselt habe, die sind doch noch top
Doch jetzt kommts, ich hab doch ein problem:
Wenn ich morgens bei kalten tagen einsteige, und meine standheizung 30 min für mollige wärme gesorgt hat, startet der wagen auf gas und stirbt kurz später ab, logisch weil die SH nur den heizungskreislauf versorgt.
Beim einfahrservice hatte ich das angesprochen, komentar:
Ist überhaupt kein problem, wir können die anspringzeit ihrer anlage generell einen timer vorsetzen, so das die gasanlage erst nach z.b. 1km umschaltet. Unsinn in meinen augen da ich doch oft extrem kurzstrecke mit warmen auto fahre (wo er ja sofort auf gas startet). So hab ich mir halt angewöhnt nach benutzung der SH die anlage für einen km einfach auszuschalten.
Langer text.
FAZIT:
Nicht der umrüster, sondern die kunden geben die empfehlung. Ich habe glück gehabt, aber auch gesucht.
Gruß Adrian