Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2010, 15:05   #618
rudiSp
Der Beulendoktor

Benutzerbild von rudiSp

Fahrzeug: E38-750i (07/2000) & E38-750i (06/1999)
Standard

So, geschafft.
Hatte heute am 06.01.2010 meinen Termin bei ZF, Dortmund.

9:30 Uhr Ankunft
13:00 Abfahrt

Nach meiner Ankunft wurde mein 7er in die Halle geholt und vorbereitet. Sobald die Mitarbeiter (Herr Jäger & Herr Sagert) sich einen Überblick verschafft hatten. Holte man mich hinzu und erklärte mir die Wartung. Der Wagen stand auf der Hebebühne und man erklärte mir die Besonderheiten des 7er Getriebes direkt am Kfz. So hatte ich die Möglichkeit dies und das zu erfragen.

In meinem Fall einigten wir uns dann auf Getriebe- und Differentialwartung.
Anschließend eine kurze Betriebsführung.
Später Probefahrt und Bezahlung. Ich zahlte EUR 372,-, inkl. 19% Mwst. Herr Sagert hatte mir zuvor, bei meiner telefonischen Terminvereinbarung, einen Preis von ca. EUR 380,- genannt. Dieser genannte Preis wurde eingehalten und ich bin daher mit diesem vollkommen einverstanden.

Der Filter im geöffneten Getriebegehäuse trug einen Stempel von 1996. Scheinbar hatte keiner der Vorbesitzer es für nötig befunden das Getriebe mal zu warten. Da das Öl aber verhältnismäßig gut aussah, wurde wohl irgendwann mal ein Ölwechsel vorgenommen.
Insgesamt scheint mein Dicker jetzt genauer und weicher zu schalten. Allerdings verspüre ich keinen Riesenunterschied, da die Wartung rein vorsichtshalber durchgeführt wurde. Das Getriebe hatte keine Macken.

Jedenfalls werde ich in Zukunft verstärkt darauf achten nicht zu schnell in den Rückwärtsgang zu schalten. Wagen muß erst stehen, 1 sec. verstreichen lassen dann den R-Gang einlegen. Herr Sagert zeigte mir zerborstene Getriebeteile, die durch den rasanten Druckwechsel beim Schalten in den R-Gang regelrecht zerborsten sind. Na, das muss ich nicht haben.

Insgesamt ein sehr angenehmer Vormittag. Herr Sagert und Herr Jäger sind freundlich und kompetent. Preisangaben wurden eingehalten. Habe einiges dazu lernen dürfen und erhielt einige Tipps. Ich bin vollauf zufrieden.

Hoffe, dass mein Getriebe jetzt noch lange hält.