Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2010, 12:17   #2
Garfunkel
Neues Mitglied

Standard

Hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem als ich spezielle Keramikkugellager in einer unüblichen Größe für Modellbauzwecke gesucht habe.

Hab mich dann allerdings an die Hersteller selbst gewandt, da die Kugellagervertriebe mir überhaupt nicht weiterhelfen konnten.

Es gibt eine Kugellagerfabrik welche Dir jedes erdenkliche Kugellager in beliebiger Form und Größe herstellt. Ich glaube es war KRW in Leipzig (bin mir jedoch nicht mehr ganz sicher, da es bereits einige Zeit zurück liegt). Das einzige Problem ist die Lieferzeit bei einer Einzelanfertigung (und der Preis ist auch nicht zu unterschätzen).
Mein Tip: nimm einfach mal Kontakt zu den Herstellern auf, da diese sich erstens meist besser auskennen was Toleranzen und Produkteigenschaften anbelangt und zudem kann man Dir an dieser Stelle gleich sagen, was es gibt und was machbar ist.
Bitte nicht gleich nach dem ersten Anruf verzweifeln: nicht jeder Hersteller ist da flexibel und die "Tanten" in der Telefonzentrale sind oftmals mehr als ahnungslos...

Laß Dich gleich mit dem Verkauf oder einem Ing. verbinden, sonst wird die Suche uferlos...
Garfunkel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten