Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2010, 01:10   #4
wmart730
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38 730iA, BJ/EZ 7/94
Standard

Wenn Du das "neue", kombinierte Hella-Steuergerät verbaust, brauchst Du das Zündgerät nicht mehr. Das kombinierte Steuergerät ersetzt die beiden separaten Geräte der Litronic. So wurde mir das von BMW erklärt. Man muß sich lediglich eine Halterung dafür zurechtfriemeln. Bohren brauchst Du nicht. Ich meine mich sogar zu erinnern, daß hier im Forum jemand das Ding mit Heißkleber befestigt hat - weiß aber nicht, ob und wie lange das gehalten hat...

BMW hat, glaub' ich, auch einen kompletten Umbausatz; vielleicht läßt sich ja davon nur die Halterung organisieren.

Das eBay-Angebot, auf das in meinem Link oben Bezug genommen wird, sieht in der Tat nicht schlecht aus; wenn ich das Problem mit meinem Xenon nicht zwischenzeitlich anders gelöst hätte (ich habe mir in der Bucht einen kompletten Scheinwerfer mit allem Drum und dran geschossen), würde ich's durchaus ausprobieren wollen. Wenn's nicht hinhaut, wird man jedenfalls nicht arm.

Sag' mal Bescheid, was Du schließlich gemacht hast. Das Problem mit ausgefallenen Litronic-Geräten taucht hier öfters auf.

Gruß, Martin A
wmart730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten