Hallo,
Zitat:
Zitat von Mike 56
Das hatte ich eigentlich als Selbstverständlichkeit vorausgesetzt. Du bringst mich da wieder ins Grübeln. Ist wohl doch nicht so selbstverständlich....
|
wie man immer wieder sehen kann, leider nicht. Es dauert wohl auch bei Neuankömmlingen eine Weile, bis alles so sitzt, wie es sein sollte.
Zitat:
|
Ich finde die Antworten, Fragen und Diskussionen im selben Thread gar nicht so schlimm, da die Problemlösung ja im ersten Beitrag des Threads zu finden ist.
|
Das ist auch leider oft nicht so, viele Beiträge ergänzen wertvolle Informationen, die sich dann irgendwo im Thread verstecken, oft auch noch mehrere Beiträge, die aufeinander aufbauen. Da sollte man unbedingt mehr Struktur hineinbringen.
Zitat:
|
Es gibt sogar die Möglichkeit, dass andere Ergänzungen und Neuigkeiten in den Thread einbringen. Die Idee mit dem verlinkten Diskussionthred ist schön, aber sehr aufwendig zu pflegen.
|
Es soll der Thread ja nicht wegfallen, sondern nur räumlich separiert werden. Dass man den Tipp selbst pflegen muss und das Arbeit bedeutet, ist klar -so aber besteht die Hoffnung, dass dies auch getan wird, weil dann nicht einfach mehr so auf den Thread verwiesen werden kann.
Zitat:
|
Nimm nur mal den Fall, dass ein Forumsmitglied, welches viele Tipps eingestellt hat, diese nicht mehr pflegt. Das bleibt dann letztendlich an den Moderatoren hängen und die haben schon genug am Hals.
|
Nö, damit kann man genauso verfahren wie in anderen Open-Source-Projekten auch: wenn ein Tipp verwaist, werden halt ein oder zwei andere Pfleger gesucht und bestimmt, die den Thread adoptieren. Da es mehr als nur drei Leute mit Ahnung hier gibt, verteilt sich das dann schon.
Zitat:
|
Ich wollte eigentlich keinen zusätzlichen Verwaltungsaufwand produzieren.
|
Ich auch nicht, aber ohne eine gewisse Ordnung bleibt der Wert auf der Strecke. Und dann könnte man es auch gleich ganz bleiben lassen, zumindest bei einigen Themen, die mittlerweile praktisch unlesbar geworden sind. Wenn es dann erst einmal eine Ordnung gibt, kann man Tipp-Ersteller ja zumindest moralisch verpflichten, sich über diese Ordnung zu informieren und sie einzuhalten. Alle Anderen können ihre Fragen und Kommentare dafür frei in den Thread kippen, und der Betreuer des Tipps und Threads filtert dann auch wertvolle Inhalte und übernimmt diese in den Tipp.
Zitat:
|
Die alten Tipps&Tricks von weniger interessanter Nach- und Rückfragen, Anekdoten, OT-Fäden o.ä. zu befreien halte ich für eine gute Idee und ich würde auch sofort mitmachen.
|
Klar, aber einfach wegwerfen würde ich sie auch nicht.
Zitat:
|
Für mich, als relativer BMW-Neuling, der im letzten Jahr etliche (Zehn)Tausende von Beiträgen in den Threads gelesen hat, ist immer wieder das Problem aufgetaucht, das ich über die Forumssuche keine brauchbaren Suchergebnisse zu Problemen bekommen habe. Meistens bekommt man einfach viel zu viele Fundstellen zum Suchbegriff.
|
Eben: man könnte dann die Suche auf Tipps&Tricks eingrenzen, ohne gleich die vielen Fundstellen in den Threads mitzuziehen und bekäme so ein viel besseres Suchergebnis.
Zitat:
|
Es gehen einfach zu viele gute Ideen, Anleitungen, Tipps und Tricks im großen Ozean des normalen Forums unter und man kann sie nur sehr schwer wieder finden.
|
Genau das ist der Punkt.
Gruß
Boris