Meine Erfahrung hat gezeigt, daß sich die wenigsten Werkstätten noch die Mühe machen, einen Bremssattel wieder gangbar zu kriegen. Da wird einfach nur noch alt gegen neu getauscht. Bei einem bereits instandgesetzten Bremssattel ist leider die Gefahr daß er schnell wieder fest wird sehr hoch, da ja bereits "Rostpotential" am Kolben vorhanden ist (auch wenn die Korrosion beseitigt wurde).
Ich persönlich würde den Kolben nur dann wieder gangbar machen, wenn Du das Fahrzeug nicht mehr allzu lange fahren möchtest. Ansonsten würde ich ein Neuteil vorziehen. Bei einem gebrauchten Sattel ist die Gefahr natürlich größer, daß er nach nicht sonderlich langem Einsatz wieder "das zeitliche segnet".
Dies ist zumindest meine persönliche Einschätzung, da ich in den letzten 10 Jahren an hunderten von Bremsanlagen meine Erfahrungen sammeln konnte. Hatte selbst schon ziemlichen Ärger mit gebrauchten Sätteln (Entlüftungsschraube abgerissen, Kolben zwei Wochen nach dem Einbau fest, etc.)
Falls Du Neuteile der Bremse zum fairen Preis brauchen solltest: U2U (hab noch die gesamte neue Bremsanlage aus meinem Schlachter)
|