Hallo,
wenn ich so ein bisschen über die Tipps&Tricks-Rubrik nachdenke, kommen mir Ideen...

Das Dumme daran: sie würden Arbeit für die Admins bedeuten, zumindest einmalig. Es wäre eine kräftige Umkonfiguration notwendig, und wenn man das Ganze konsistent haben möchte, müsste man auch alle erhaltenswerten Tipps&Tricks noch einmal anfassen und überarbeiten (im Sinne von sortieren, zusammenfassen und verschieben). Das ist sicherlich nicht wenig.
Das Gute daran: sie würden, wenn es so funktioniert, wie ich mir das denke, danach weitgehendst entlastet. Und das geht so:
Wer einen Beitrag in Tipps&Tricks einstellt, darf dies nicht mit einer Frage tun, sondern mit einem echten Tipp, am besten einer Anleitung. Die Admins müssten das nicht aktiv überwachen, nur eingreifen, wenn ein Artikel, der dem nicht genügt, gemeldet wird. Alle (wirklich alle) Antworten, Rückfragen o.ä. landen dann in einem getrennt geführten, aber verlinkten Diskussionsthread, und der Artikelersteller wäre dann für die Pflege (Aufnahme weiterer Ideen, Präzisierungen, Hinweise usw.) des Artikels allein zuständig. Zu diesem Behufe wäre eine Benachrichtigung per E-Mail, er möge die neu eingegangene Nachricht im zugehörigen Diskussionthread auf Gehalt prüfen, ob dieser aufnahmewürdig sei, und entsprechend aufnehmen und/oder antworten.
Davon verspreche ich mir eine bestmögliche Übersichtlichkeit und Vollständigkeit, ohne dass der Interessierte sich bei komplexeren Sachen erst mühsam durch 48 Seiten weniger interessanter Nach- und Rückfragen, Anekdoten, OT-Fäden o.ä. fressen muss. Zudem kann der Tipp nach und nach gemeinschaftlich ergänzt, korrigiert und verbessert werden, was die Qualität heben hilft. Allerding ist erst einmal viel Arbeit fällig für die Konfiguration und noch mehr für die Erstversorgung mit den alten Tipps&Tricks. Ich würde auch mithelfen, wenn ich nicht gleich alles alleine machen muss. Vielleicht lassen sich ja noch weitere Mitstreiter für diese Idee begeistern?
Gruß
Boris