Zitat:
Original geschrieben von Artos
hmmm, ich hab jetzt erstmal versucht wenn die temp hochgeht die heizung einfach anzuschalten. dh innenraumtemperatur auf anschlag und gebläse auf 1/3. dann blieb die motortemp auch in der city konstant. hilft das jemand bei der fehlerdiagnose
greetz
der art
|
Hi Artos,
wenn das so ist, gibts nur drei Möglichkeiten:
1. Thermostat klemmt, defekt oder nicht genügend Öffnungshub (zu 98% ist das Dein Problem), einfach zu beheben.
2. Luft im System (glaube ich weniger, denn die Sache mit der Heizung ging offenbar ganz gut)
3. Hauptlüfterkupplung defekt (Viscokupplung), ähem, ist die Riemenspannung OK?
4. Wärmeaustauschbehinderung durch den Kühler (verschmutzt, Insektenkadaver, Schlamm, etc., mit ganz großem vielleicht: Eventuell verkalkt, doch woher???)
Zur Verkalkung: Wo soll die denn herkommen? Wenn das System zwei- bis dreimal bisher geleert und wiederaufgefüllt wurde, dann kann sich nur der Kalk aus diesen 30 Litern Wasser/Frostschutzgemisch abgesetzt haben, selbst wenn sich der ganze Kalk aus mittelhartem Trinkwasser auf den Kühler konzentriert hätte, gibt das bestimmt keine so dicke Kalkschicht, daß der Wärmeaustausch derartig behindert wäre. Außerdem würde er dann auf der Autobahn ganz bestimmt zu heiß werden.
Gruß
Harry