Zitat:
Zitat von 740i LoSH
Frag einfach mal beim TÜV nach wenn du es besser weißt.
Natürlich hat das auch was mit der Achsübersetzung zu tun. Das Übersetzungsverhältnis wird von allem zwischen Kurbelwelle und Räder beeinflusst, selbst ein anderer Abrollumfang der Räder ändert dein Übersetzungsverhältnis.
Wollte mal beim Motorrad ein anderes Ritzel eintragen lassen, und genau aus dem Grund ging es nicht. Auch bei meinem alten Taunus 2.3 wurde die 1.6er Hinterachse nicht eingetragen.
Wenn die Übersetzung geändert wird stimmen sämtliche Werksangaben nicht mehr. Wenn er z. B. kürzer übersetzt ist, dreht er bei gleicher Geschwindigkeit höher. Und somit ist der Schadstoffausstoß größer.
Du wiedersprichst dir ja selber: Das Übersetzungsverhältnis wird deiner Meinung nach durch die andere Achse nicht geändert, aber der Tacho stimmt trotzdem nicht mehr, aaaah ja...
Und wenn das alles Käse ist, hast DU schonmal versucht ne andere Übersetzund eintragen zu lassen?
Hat´s geklappt ohne ein neues Abgasgutachten erstellen zu lassen?
Na dan teil mir bitte mit bei welchem Tüv das so einfach geht.
|
Qautsch, ich meinte auch ned Achsübersetzung sondern Abgasverhältnis. Sorry, beim Schreiben wieder schneller gedacht als getippt... Habs grad mal korrigiert.
Ja, habe ich schon machen lassen. E28, Umrüstung vom normalen 5-Gang auf Sport-5-Gang mit dem ersten Gang links unten, anderes Diff. Der Tacho mußte angepaßt werden, Anpassung kontrolliert vom TÜV-München über Rollenprüfstand, Thema durch. Abgasverhalten kam nicht mal annähernd zur Sprache.
Zweiter Fall: Toyota Supra, Änderung Hinterachsdiff von ner Schalter auf Automatik, da Automatik länger übersetzt ist. Änderung am Tacho wegen Anpassung (hier gemacht durch andere Scheiben), TÜV hat auch nur die km/h Anzeige interressiert, Abgasverhalten laut TÜV vorher und nachher absolut gleich, weil am Motor nix geändert wurde. Warum sollte sich auch was ändern? Vergleicht allein schonmal die Werte zwischen nem Schalter und nem Automatik. Wenn ein Automatik auf Schalter umgebaut wird, mußte da ja auch nix ändern oder eintragen lassen...
Durchführende Stellen: Automotiv in Garching (wegen Anfrage), TÜV München, TÜV Starnberg