Zitat:
Zitat von supra2700
Das ist Käse... Das Übersetzungsverhältnis hat mit der Achsübersetzung nix zu tun. Der Tacho wird aber neu kodiert werden müssen, weil die Signale nicht mehr passen. Bei ner kürzeren Übersetzung zeigt der zuviel an, bei ner längeren zuwenig.
Wo genau wirkt sich das dann auf die Abgaswerte aus?
|
Frag einfach mal beim TÜV nach wenn du es besser weißt.
Natürlich hat das auch was mit der Achsübersetzung zu tun. Das Übersetzungsverhältnis wird von allem zwischen Kurbelwelle und Räder beeinflusst, selbst ein anderer Abrollumfang der Räder ändert dein Übersetzungsverhältnis.
Wollte mal beim Motorrad ein anderes Ritzel eintragen lassen, und genau aus dem Grund ging es nicht. Auch bei meinem alten Taunus 2.3 wurde die 1.6er Hinterachse nicht eingetragen.
Wenn die Übersetzung geändert wird stimmen sämtliche Werksangaben nicht mehr. Wenn er z. B. kürzer übersetzt ist, dreht er bei gleicher Geschwindigkeit höher. Und somit ist der Schadstoffausstoß größer.
Du wiedersprichst dir ja selber: Das Übersetzungsverhältnis wird deiner Meinung nach durch die andere Achse nicht geändert, aber der Tacho stimmt trotzdem nicht mehr, aaaah ja...
Und wenn das alles Käse ist, hast DU schonmal versucht ne andere Übersetzund eintragen zu lassen?
Hat´s geklappt ohne ein neues Abgasgutachten erstellen zu lassen?
Na dan teil mir bitte mit bei welchem Tüv das so einfach geht.
__________________
Gruß Sven
Midnight runaway, know you're running scared
Bright lights, big city, nobody seems to care
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...