Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.12.2002, 17:46   #119
HB750i
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: BMW 740d (F01)
Standard Zusammenfassung:

Machbarkeit:

Da nun mittlerweile hinlänglich bekannt ist, dass in der Motronic stinknormale EPROMS verbaut sind und daher mit relativ geringem Aufwand kopiert werden können erübrigt sich jede weitere diskussion über die technische Machbarkeit.

Weiteres Vorgehen:
Da momentan Anfragen der Art: "ich habe einen 7xy habt ihr ein EPROM dafür ? " nicht konstruktiv sind,
wäre es sinnvoll nur noch zu posten, wenn man einen chip hat, ihn zur verfügung stellen würde und die daten dazu nennen kann

ich weis, dass ich noch recht neu bin, aber ich versuche das ganze hier mal wieder in schwung zu bringen

Nun gilt noch zu klären wer die Chips wem, wie zur Verfügung stellt...

Rechtliches:

sicher wird es keiner firma gefallen wenn hier chips von alpina oder sonstigen marken geklont werden, hier liegt sehr wohl ein copyright vor, jedoch wären sämtliche dieser ebay-noname-chips bedenkenlos zu kopieren (man weis halt nicht was man da verbaut, jedoch auch nicht bei wem die rechte liegen) sicher hören das jetzt tuner wie k27 nicht gerne, da ihnen dadurch die butter vom brot genommen wird, jedoch bleibt zu bedenken: wer wissen will was er kauft und auch ne garantie verlangt geht zu nem seriösen tuner wie k27....
alle anderen die mit ner garantie nix anfangen können bei nem über 7 jahre alten auto und über 100000 km greifen zu den kopierten noname chips.

Ich fordere hier nicht zur raubkopie von copyright - geschützten marken chips auf ! Aber das ganze noname - "zeug" kann man meiner überzeugung nach gewissenlos kopieren !
Desweiteren handelt es sich bei den Chipdaten nicht um software im eigentlichen Sinn sondern lediglich um Einstellwerte (Zündtabellen, Einspritztabellen). Wenn diese Werte ein copyright verdiehnt hätten, dann könnte ich auch auf einen bestimmten ventilspielwert ein copyright setzen und alle abkassieren die diese einstellung fahren wollen.... nur so ein gedanke...

[Bearbeitet am 25.12.2002 von HB750i]
HB750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten