Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.12.2009, 21:38   #11
rudi007
Mitglied
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Trier
Fahrzeug: E38-730d (05.2000)
Standard

also, die Diagnose lautet: Steuergerät des Zuheizers defekt (mal von 3 defekten Glühkerzen angesehen). Ein Defekt des Thermostates schließt der aus. Begründung -> bei einem 5er mit gleichem Motor traten die gleichen Symptome auf. Nach tausch des Zuheizers waren diese weg. Der ist übrigens auch gleichzeitig Bosch Dienst, kann aber den Zuheizer laut eigener Aussage nicht reparieren. Ich war verzweifelt, bis ich den Beitrag von Dieselspaß gelesen habe.

Ich schließe mich eurer Meinung an, die großen Temperaturschwankungen können nicht vom defekten Zuheizer alleine verursacht werden.
Das Kühlerthermostat wurde bereits letztes Jahr gewechselt, ohne sichtliche Auswirkung. Bleibt also nur noch das mysteriöse AGR-Thermostat übrig.

Auf alle Fälle ein ganz großen Dank an Dieselspaß. Der Hinweis auf das 2. Thermostat ist sicherlich goldwert. Wie Recherchen im Netz ergeben haben, kennen selbst einige Werkstattmeister bei BMW dieses Teil nicht :-0 Immerhin entwicklet der AGR-Kühler 2KW Leistung. Das könnte sehr gut die Ursache sein.

Ich werde das Teil tauschen lassen und melde mich dann wieder (kann aber ein paar Wochen dauern. Den Zuheizer nehme ich erst einmal so hin. Sollte die Temp. nach Tausch des AGR-Thermostates konstant bleiben, so werde ich mit verzögertem Aufwärmverhalten des Motors leben können :-)

Euch allen und ganz besonders Dieselspaß vielen herzlichen Dank! Tolles Forum hier.

Frohe Weichnacht und guten Rutsch (natürlich nicht mit dem Bimmer) ins Neue Jahr.

Viele Grüße
Rudi
rudi007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten