Falls Du es noch nicht hast, hole Dir im Baumarkt ein 2. Digitales Voltmeter, kostet unter 10€, Messpunkt Pluspol im Motorraum oder besser: direkt an der Lima. Das erste legst Du direkt an die Batterie und das 2. so, dass Du es bei laufenden Motor sehen kannst. Beide müssen immer die gleiche Spannung anzeigen (bei laufenden Motor, ca. 1800upm). Schalte nach und nach Verbraucher zu (Licht, Nebellicht, Heizung, Gebläse, Radio). Wenn Die beiden Messgeräte nicht Syncron sind, hast Du irendwo Krichströme, event. eine schlechte Masseverbindung oder gar defekte Leitungen (def, Kabelbaum).
Deine Beschreibung lässt eine defekte Leitung von der Lima zur Batterie vermuten. Falls dem so ist (spannungen an den Messgeräten nicht syncron), altes Kabel ab und mal zur Probe ein "fliegendes" direkt von der Lima zur Batterie, Querschnitt über 6mm². Falls Du eine feste Installation planst: 25mm², beidseitige Sicherung (ca. 100A) also direkt (max 30cm) vor der Lima und der Batterie.
|