Zitat:
Zitat von DKVT
@Johnwayne
Ist ja schön das du was loswerden willst und anscheinend alles (besser) weisst.
Nur mal zu deiner Info:
Wenn du eine EGS mit CAN-Bus an ein IKE vor CI 10 anschliesst, wird KEIN Gang angezeigt und es funktioniert weder der Sport- noch der manuelle Modus.
Ein EGS mit serieller Verbindung zum IKE funktioniert sowohl an alten wie auch an neuen Kombiinstrumenten. Die Codierung muss stimmen da sonst zwar der Sportmodus angezeigt wird, der Wagen aber im vierten Gang bleibt und ein manuelles Schalten nicht möglich ist.
Bei deinem Auto hat es funktioniert, da du noch ein altes, nicht flashbares Getriebesteuergerät (entweder Code LG oder NR) hast. Dies nutzt die serielle Übertragung zum IKE und daher konntest du dieses ohne Probleme tauschen.
Wenn man jedoch ein US-Modell mit einem Getriebesteuergerät Code OF hat, funktioniert das nicht.
|
Moin, moin,
ihr müßt euch hier nicht gleich die Köppe einhauen!
Du hast recht, die CAN Systeme sind die neueren und sind inkompatibel mit den alten. Das ist klar.
Allerdings reden wir hier auch über die alten Syteme, da wir auch nicht die neusten Baujahre haben.
Natürlich sollte man, bei eventuellen Kauf, auf die Wahl der Steuergeräte achten.
Aber gut zu wissen, das es jemand schonmal mit dem "normalen" Kombi probiert hat und es funktioniert.
@johnwayne27
"Mein Gespräch damals mit Hydromat ergab dass die getriebe die gleichen sind."
Du meinst die vom 728i bis 09/98 und 730i?
Ein Steuergerätetausch ist evt. auch nicht nötig, sagst du. Da bin ich ja gespannt.
Die Schaltkulisse bekomme ich in den nächsten Tagen. Dann muß die "nur" noch rein und verkabelt werden. Dann noch entsprechend codieren und dann der Test. Das wird aber erst nächstes Jahr.
Da werd ich mir dann mal bissl Wärme in die Halle zaubern

.
Auf jeden Fall wünsch ich euch erstmal ein frohes Weihnachtsfest!
Gruß
Atti