21.12.2009, 10:42
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E65-745iA Bj.2002 LPG
|
Zitat:
Zitat von DKVT
Ein 730i hat doch auch ein 5HP18 Getriebe. Da der 730i ja nur bis 96 gebaut wurde, kann es gut sein das dort Steptronic nie lieferbar war.
Genau 5HP18 und der 730i wurde nie mit Steptronic ausgeliefert.
@AttiE38
Schick mir doch mal die Teilenummer deines jetzigen Getriebesteuergerätes.
Hab die Nummer zur Zeit nich zur Hand, müßte sich aber um dieses folgende handeln. Gab ja nur eine Version für den. GS 7.32
Der Grund dafür:
Die Getriebesteuergeräte können in der Regel sowohl mit der "alten" Automatik als auch mit Steptronic umgehen. Im besten Fall hast du ein Getriebesteuergerät das baugleich mit dem vom 728 ist.
Jetzt gibt es noch zwei Möglichkeiten:
1.
Du hast ein recht altes Steuergerät das nicht flashbar ist. Dann muss man schauen ob es Stecker/Pin-kompatibel zu den neueren Modellen ist und umbauen.
2.
Du hast ein neueres das flashbar ist. Dann brauchst du nur den Steptronic-Wahlhebel und einige Kabel nachrüsten.
Du benötigst in jedem Fall ein IKE das die Steptronic-Funktion unterstützt und eine Codierung des Fahrzeuges.
Bei weiteren Fragen -> PN an mich oder Jürgen
Gruß
DKVT
|
Das 730i Steuergerät ist nicht flashbar, höchstens mit nem Eprom-Brenner.
Das 728i Steuergerät ist die GS 8.32 und ist, glaub ich, schon flashbar.
Soweit würd ich aber nicht gehen.
Die beiden Steuergeräte sind Pinkompatibel. Alle Pins haben dieselbe Funktion.
Ich hatte schonmal den Versuch gestartet (mit meinen Steuergerät) und hab das Kabel für die manuelle Gasse gegen Masse geschlossen. Das war erfolgreich und wurde im Display (M) angezeigt. Nur die Sache mit dem Hoch-und Runterschalten hat nicht funktioniert. Allerdings hatte ich damals nicht auf Steptronic codiert.
Welche Funktion hat eigentlich das Kombi in Bezug auf Steptronic?
Muß das dringend gewechselt werden?
Laut ETK wird das gleiche Kombi in beiden Modellen verwendet.
Jetzt bringen wir langsam Licht ins Dunkel 
Gruß
Geändert von AttiE38 (22.12.2009 um 19:16 Uhr).
|
|
|