Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2009, 19:15   #6
Matjes83
BMW-addicted :)

Benutzerbild von Matjes83

Fahrzeug: E32-730i (10.87) - 3 l - mit Chip ca. 200 PS - Schalter
Standard

Also langsam wirds mysteriös!

Habe mir noch mal überlegt, ob ich irgendeinen defekten Verbraucher in den letzten Tagen eingebaut habe, der meine Batterie in den Keller ziehen könnte.
Da ist mir aufgefallen, dass der Verkäufer damals meinte, das Heizungsbedienteil (defekt, was weiß ich nicht) ausgetauscht wurde und das alte im Kofferraum liegt.

Da ich aber Probleme mit meiner Heizung hatte, wollte ich versuchen, ob es am Bedienteil liegt. Deshalb habe ich das alte wieder verbaut. Es hat auch normal seine Funktion erledigt. Aber vielleicht war da ja was defekt.

Auf jeden Fall habe gestern dieses Bedienteil getauscht und bin heute morgen dann ca. 100 km gefahren, mit permanent angeschlossenem Multimeter. Anfangs alle Verbraucher aus. Spannung 14 V! Dann Stück für Stück die Heizung angemacht, dann das Radio, dann mal das Licht und ständig die Spannung kontrolliert. Die kompletten 100 km ohne jeglichen Spannungsverlust. Kurz vor dem Ziel fiel es mal auf 13,8 V aber das wars.

Meint ihr das kann es gewesen sein? Schaffe es erst am Montag in die Werkstatt um meine Batterie prüfen zu lassen.

Gruß

Marcus