Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2009, 08:55   #2
freak1704
Back in Black

Benutzerbild von freak1704

Fahrzeug: R129.067, bald E38-740iL (04/98)
Standard

Der Brennertausch gestaltet sich einfacher als ein Glühlampenwechsel und das bekommst Du auch problemlos hin!

Nach dem Aufklappen der Abdeckung am Scheinwerfer nimmst Du mit einem leichten Linksdreh den Anschlußblock ab (geht leichter als bei den meisten Glühlampen).

Dann siehst Du einen Metallrung mit 2 seitlichgen "Ohren", der den Brenner hält.
Diesen drückst Du kräftig in Richtung Scheinwerfer und drehst ihn linksrum. Geht etwas schwer und wegen der Metallkanten empfiehlt sich das Arbeiten mit Handschuh.
Wenn Du den Ring abgenommen hast kannst Du einfach den Brenner rausnehmen.

Und wenn Du Dir vor dem Zusammenbau diesen Metallring genau anschaust, siehst Du auch, in welcher Lage Du ihn aufsetzen mußt und warum man ihn beim Drehen nach vorne drücken muß (Bajonett-Verschluß).

Ist wirklich easy.

Zur Lichtfarbe: je niedriger die Kelvin-Zahl, desto höher die Lichtausbeute, jedoch desto mehr "Halogen-like" sieht das Licht aus. Original sind afaik Brenner mit 4300 Kelvin verbaut, in meinem habe ich momentan billige eBay Brenner mit 6000 Kelvin drin und ich muß sagen, das ist mir schon einen Tick zu blau.
freak1704 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten