Thema: Motorraum Kennfeldthermostat
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2009, 04:14   #8
nofri
fliegen ist noch schöner
 
Benutzerbild von nofri
 
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: bei Jena
Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
Standard

...dann meß mal die Spannung, wenn Du die Zündung einschaltest, und wenn die Kiste noch kalt ist. Wenn da schon 12V am Thermostat anliegen, ist wahrscheinlich die Ansteuerung infolge des alten Dauerkurzschlusses "durchgebrannt" und schaltet den Strom nicht mehr ab... Da ist dann höchstwahrscheinlich ein MOSFET im Steuergerät fällig. Würde ich zwar selber lokalisieren, aber ist ja nicht jedemanns Sache im Steuergerät zu wühlen. Bleibt dann nur noch der ? Mehr kann ich Dir dazu nicht sagen. Normalerweise sind die FET´s gegen Kurzschlüsse rel. gut gesichert, will sagen, sie vertragen das. Wie lange, weiß ich nicht. Aber das bekommst Du nur mit nachmessen raus.
nofri ist offline   Antwort Mit Zitat antworten