Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2009, 21:10   #4
VMartin
fahrendes Mitglied

Benutzerbild von VMartin

Fahrzeug: 735i E65 (11/2001) & 740 F01 (12/2009)
Standard Ja, ich...

Ich.... Gestern....

70 km Autobahn, Temperatur steht wie angenagelt in der Mitte, zu Hause in den Hof, noch ein bischen aufgeräumt (Motor noch an.. is ja kalt) auf einmal steht der Zeiger bei 3/4. Grübel...

Heute früh zur Arbeit, Temperatur in der Mitte (nach ca 5 km) dort stehengeblieben bis zum Parkplatz. Motor laufen lassen Temperatur steigt.

Wieder nach Haus, im Hof selbes Spiel. Heizung und Gebläse auf Vollgas Temperatur fällt ???? Gebläse auf minimum, Temp steigt, gluckern in der Heizung... ah Luft! so plötzlich?

Thermostat raus und in einem Topf Wasser gekocht, öffnet bei 83° und ist bei 93 komplett offen. Neues Thermostat geht 1° früher auf und ist 2 ° früher offen... das kann es nicht sein, aber wenn schon ein neues da ist kommts rein.

Wasser aufgefüllt, entlüftet (Auto vorne auf 15cm hohen Rampen, Heizung auf heiß) Motor an, entlüftet, nachgefüllt, entlüftet....
wobei ich noch nie so ein geblödel hatte. normal mach ich die 2 Schrauben (Thermostatgehäuse und Standheizung) bei stehendem Motor, füll auf bis überall Wasser läuft, mach die Schrauben zu, den Behälter voll , Deckel drauf, warmlaufen lassen, und Schrauben nochmal auf.. da kam nie Luft.
Diesmal wollte das so nicht gehen. Es kam immer wieder Luft und Dampf.. nach 15 minuten aber nur noch Wasser. Bin danach 10km gefahren und habe ihn dann 10 Minuten im Stand laufen lassen nix passiert. Alles Gut.

Schlussfolgerung: Luft im System, das Thermostat war definitiv ok.

Nachtrag: meine Viskokupplung ist ok, beim Anlassen die ersten 5 Sekunden eigekuppelt, dann Ruhe, und wenn der Zeiger um eine Breite über der Mitte ist wird's richtig windig, und bei entsprechender Drehzahl auch laut..

Gruß

Martin

Geändert von VMartin (16.12.2009 um 21:15 Uhr).
VMartin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten