Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2009, 17:49   #4
Ernst 730i
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
Beitrag

Zitat:
Zitat von kamadee Beitrag anzeigen
Bevor ich mich jetzt drunterlege und mir einen nassen Rücken hole, wollte ich mal fragen ob ihr mir sagen könnt WO un WIE ich die Heckbremsen "symetrisch" einstellen kann
Die Handbremsbacken sind im inneren der Scheiben, als Trommelbremse ausgeführt.
Das was sich bei Dir als zu viel Spiel (Luft) auswirkt wird tatsächlich weggerostetes Material sein, denn eine Bremse mit der nicht gebremst wird "verschleisst" auch nicht. Du wirst also neue Scheiben und Handbremsbacken brauchen.

Das Spiel der Backen wird mit einer Spreizschraube eingestellt. Ich hab leider nur das eine Bild und die Spreizschraube ist genau um 180 Grad versetzt gegenüber. Wie Du leicht erkennen kannst waren die Innereien bei mir total im A***. Da hilft kein Nachstellen weil Rost auf Rost nicht bremst.

Um zu sehen wie Deine Bremse innen aussieht, wirst Du also erstmal die Scheiben abmachen müssen.

Wenn alles tiptop oder eben neu gemacht worden ist, wird das Spiel so eingestellt: Spreizschraube auseinanderdrehen bis die Backen bei aufgebocktem Rad Bremswirkung zeigen, dann wieder so weit zurückdrehen, dass das Rad frei läuft. Dann mal 100 - 200 meter mit leicht gezogener Handbremse fahren und Spiel erneut wie beschrieben einstellen. Ggf. muss man das ein paar mal machen. Wenn alles passt, lassen sich die Hinterräder mit der Handbremse sogar blockieren.

Es gibt auch eine Anweisung von BMW wie man die Handbremsbacken einbremst. Das funktioniert aber in der Praxis nicht wirklich.

Am Bremsseil brauchst Du normalerweise garnichts machen, ausser ein Elefant hat das Seil mal gelängt. Kannst Dich ja nochmal melden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bremse.jpg (60,0 KB, 64x aufgerufen)

Geändert von Ernst 730i (15.12.2009 um 17:51 Uhr). Grund: Bildanhang vergessen
Ernst 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten