Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2009, 19:20   #16
E38-Fan
...

Benutzerbild von E38-Fan

Fahrzeug: BMW
Standard

Vorab @ skel@on:
Deine Aussage "kann aus eigener Erfahrung Freddy wärmstens empfehlen" kann ich nur unterstreichen!

Da ZF so hoch gelobt wird, möchte ich mal Freddy alias Hydromat ganz besonders loben!

War heute bei ihm! Wie mance von euch evtl. mitbekommen haben, hab' ich ein Austausch-Getriebe drin, da mein erstes defekt ist.
Das jetzige hat 130.000 km lt. Vorbesitzer, aber die Schaltvorgänge waren für mich nicht zufriedenstellend, außerdem gab es ein starkes Ruckeln beim Schaltvorgang vom 3. in den 4., das wiederum nur bei hohen Drehzahlen. Ebenso ist er meistens im 2. Gang angefahren, selbst bergauf...

Ölwechsel bei Freddy, inkl. Reinigen des Schaltgerätes etc.! Das Öl wird nicht nur abgelassen, sondern raus geblasen mit Druckluft.

Ergebnis:
Schaltvorgänge sind quasi nicht wahrnehmbar, das Ruckeln vom 3. in den 4. Gang ist weg und er fährt im 2. nur dann an, wenn's Sinn macht, also in der Ebene.

Fazit:
Ölwechsel sollte man ca. alle 100.000 km machen, d.h. Freddy sieht mich und meinen E38 in knapp 2 Jahren wieder!

Er ist ein absoluter Profi, der einem erklärt, was genau dahinter steckt, etc.!
Ich bin froh, ihm mein Getriebe anvertraut zu haben - und das Beste: Knapp 1 Std. Hinfahrt, sind nur ca. 130 km von mir! Aber selbst wenn's das 3-fache wäre, zu Freddy fahr ich gerne wieder!
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten