@Valentin,
FALSCH 
,
wenn der anlasser (möglich auch batterie) keinen bums mehr hat und nicht richtig über den oberen totpunkt drückt, kannst ihn leiern lassen bis die toten wieder lebendig werden, da passiert gar nichts, ausser dass das teil irgendwann abraucht.
war bei mir mal so,
habe einen neuen ANLASSER eingebaut, dann war wieder alles OK

.
Wegfahrsperre:
meine zickt seit 3 jahren rum, da kannst du den anlasser leiern, bis er flügel bekommt (die dieselpumpe bringt keinen sprit: weil die wegfahrsperre es verhindert und nicht weil diese defekt ist), gehst dann weg (entfernst dich von KFZ) ca. 200m und wartest bis die rote lampe am wählhebel [P] aus ist (min ca. 17 min besser aber 25min), danach springt er in der regel immer wieder an,
ausser wenn es ein wohngebiet ist, wo viel WLan genutzt wird und dieses standardmäßig auf automatisch steht bei dämlichen usern, die alles glauben was in der werbung kommt >>> anstecken, fertig, lossurfen

.
Dann muss er immer vom ADAC ins freiland gezogen werden, wo er dann auch nach ca. 17 - 25min wieder anspringt ...
das theater hatte ich letzte woche an an 2 tagen 11mal

also,
du kannst dir das zu herzen nehmen und checken oder eben dich weiter mit dem dieselkrimskrams (filter, schläuche etc.) verrückt machen ....
gruss