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Alt 11.12.2009, 10:58   #9
bmwjuergen750
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Zitat von skel@on Beitrag anzeigen
Doch, das ist schon möglich
Ab 09/97 sind die DME's nämlich mit Flashspeicher ausgestattet und somit Softwareseitig bearbeitbar.

Fahren mittlerweile schon einige e38 750er mit dem Kennfeld des 5.7er - das 6.0er ist für den normalen e38 Fuffi nicht geeignet.
Effekt - etwas spritzigeres/spontaneres Ansprechen im unteren Drehzahlbereich, verbunden mit ca. 1 Liter Kraftstoffminderverbrauch/100km (bei moderater Fahrweise).
Leistungszuwachs ca. 10 %, mehr nicht.
Vergleichbar mit dem Chiptuning beim e32 - nur dass eben ab 07/97 per Software gearbeitet wird.

Leistungsanpassung über DME's
V-Max-Aufhebung via EML




- so sollte man(n) das auch machen , oder auf bereits vorliegende Daten zurückgreifen (man muss ja das Rad nicht immer wieder neu erfinden) -> Leistungsprüfstand wäre natürlich suboptimal


Genau so meine ich das auch endlich mal einer der mich versteht und ahnung hat
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