hallo,
folgende fragen sind vorab noch zu klären:
geht die eml- lampe beim einschalten der zündung an und verlischt sie ? --> eml steuergerät hätte sich angemeldet. (normalzusatnd)
brennt die eml- lampe nach starten des motors weiter ? --> notlaufprogramm
geht die eml- lampe gar nicht ? --> eml meldet sich nicht an, vermutlich defekt auf der platine des kombii. (hatte ich bei meinem 750i)
zum testen welche bank geht oder nicht gibt es für mich zwei methoden: kraftstoffpumpenrelais nacheinander ziehen und sehen welche bank läuft oder stecker am luftmassenmesser abdrehen (nacheinander) und sehen welche bank läuft.
die luftmassenmesser sind für probezwecke untereinander austauschbar. wenn eine zyko-dichtung "durch" wäre läuft imho die bank noch.
wenn die linke bank (fahrerseite) nicht laufen sollte, kontrolliere den letzten kerzenstecker (richtung spritzwand). dieser wird, weil schlecht erreichbar, gern beim wechslen der zündkerzen am kabel abgezogen und damit manchmal dieses kabel aus dem stecker gezogen.
dort hängt aber der sensor für die erkennung der zyl.-bank und da kann auch die ursache liegen. (hatte ich auch schon)
gruß
thomas
|