Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2009, 09:57   #30
Marks
Mehr als 20 Jahre dabei

Benutzerbild von Marks

Fahrzeug: Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio (Bj. 2024), 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) Golf TSI (Bj. 2024)
Standard

Zu den Verbrauchswerten:

links gibts bei den Infos zu den einzelnen Baureihen auch unter technische Details die Verbrauchangaben von BMW - auch aufgeschlüsselt auf Stadt Land Auobahn.

Ich hatte den 730er Automatik R6 E32. Bei reiner Stadtfahrt mit nur Kurzstrecke, also jede Menge Kaltstarts, kam ich bei dem auf etwa 18 l. Auf der Autobahn fuhr ich den mit 10 bis 11 l bei normaler Fahrweise, also zügig. Es kommt also sehr darauf an, wo man das Auto für welche Strecken in erster Linie bewegt. Die Automaten treiben den Verbrauch wohl in die Höhe, besonders in der Stadt, habe ich mir sagen lassen.

Mein 740er E38 4,0l Automatik hat eine noch weitere Spreizung. In der Stadt (ich rede von einer Großstadt!) bei reiner Kurzstrecke (6 km) und ausschließlich im Berufsverkehr mit stop and go schluckt der bis zu 20 l weg.

Auf der Autobahn mit viel Tempomat und meist nicht schneller als 140 km/h liegt er unter 10l (der 5. Gang macht sich da wohl bemerkbar, der ist sehr lang). Auf der Landstraße liegt er bei ca. 12l. Im Schnitt (ich fahre viel Stadt) nimmt er sich so 14 - 15 l.

Auch hier kommt es also sehr darauf an, wo man das Auto vorrangig bewegt!

Beide Autos liegen im übrigen in etwa im Bereich der Angaben, die BMW in den jeweiligen Bedienungsanleitungen angegeben haben und die sich auch links hier im Forum bei den technischen Details finden.

Man sollte also nicht nach dem einen Verbrauch fragen. Es kommt immer darauf an, wo man mit dem Bimmer wie unterwegs ist.

Letztlich meine ich aber, dass die Verbrauchsfrage natürlich immer interessant ist. Entscheidet sich der Kauf des Wagens aber danach, ob er 12 l oder 18 l braucht, liegt man meiner Meinung nach mit dem 7er falsch. Man sollte dann ein grundsätzlich sparsameres Auto präferieren.

Unsere Kisten sind schwer, mit Automatik und großen, alten Motoren. Die kann man nicht mit einem Verbrauch bewegen, wie einen heutigen modernen Motor, sei es Diesel oder Benziner.
Marks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten