Du willst den Visco-Lüfter gegen einen E-Lüfter tauschen ? Würde ich nicht machen, da der E-Lüfter bei höheren Motordrehzahlen viel zu wenig Leistung hat.
Und auch für den Leerlauf ist das völliger Unsinn; die Motorkühlung ist bei BMW mehr als ausreichend dimensioniert.
Fahrzeuge mit Klima haben einen Zusatz-E-Lüfter. Hast Du eine Klima ? Vielleicht ist der bei Dir ja defekt ?
Ansonsten würde ich mal nach dem Thermostat schauen ...
Also einen 750 bj 1291 ohne Klima kenne ich nicht. Klar hat der den Zusatzlüfter, und der geht auch. Der E- Lüfter macht aber an der Ampel seine 2500 UPM und nicht 650 wie der Viskolüfter. Während der Fahrt habe ich noch nie ein Kühlungsproblem gehabt. Außerdem ging es hauptsälich um das nervige surren. Das Thermostat ist neu. Ich habe kein Kühlproblem im klassischen Sinne, der Elüfter vorne vor, bläst ihn wieder kalt, aber Viskolüfter ist bei Standdrehzahl einfach zu lasch.
Danke für deinen Tip, mein Tread ging aber darum wie ich auf E-lüfter umbaue, und nicht warum, und wie man mich davon abbringen kann. Sollte das ganze nicht funzen, setze ich den e-lüfter bei ebay rein, und schraub nen neuen viskolüfter drauf
|