Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2003, 12:48   #6
B12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: B12 (E38)
Standard

Für die Abstimmlänge sind ausschliesslich die Rohre bis zum Sammler
(Das ist das Teil am Geweih, wo BMW draufsteht) verantwortlich.
Die Länge der Ansaugtrichter im Stossfänger ist beliebig.
Der Durchmesser aber nicht, denn er reduziert den Luftdruck.
Es gibt übrigens noch 2 weitere Ansaugschläuche, die im
Kotflügel enden!
Ein grösserer Ansaugtrichter (Durchmesser) wird etwas mehr
Leistung bringen - aber bei weitem nicht so viel wie die Brücke
vom CSi.
Deutlich wird es erst bei einer Staudruckaufladung.
Dazu muss der 2. Schlauch verschlossen werden und z.B.
im Stossfänger ein Lufteinlass geschaffen werden.
Ab ca. 150 km/h ist das deutlich spürbar.
Bei 200 km/h stehen knapp 0,1 Bar Druck an.
Das gibt rund 30 PS dazu :-)

Ansonsten geht nur noch konventionelles Tuning.
Ventile, Nockenwellen, Kompressor, Hubraum ...
Alles sehr aufwändig und teuer :-(

Gruss
Daniel
B12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten