Hallo
Das ist die Beschreibung der Aktivsitze ( diese ist zwar vom E38, aber ich denke, dass sich bezüglich dieser Funktion beim E65 nicht viel geändert hat.)
Einen neuartigen Beitrag zur aktiven Sicherheit leistete BMW mit dem patentierten Aktivsitz, der auf die Idee eines Orthopäden zurückgeht: Eine Hydraulik im Sitzkissen bewirkt in periodischen Intervallen eine kaum wahrnehmbare seitliche Kippstellung des Beckens nach rechts und links, wodurch die Durchblutung angeregt und Verspannungen in der Rückenmuskulatur verhindert werden. Speziell auf längeren Strecken wird dadurch die Kondition des Fahrers deutlich verbessert. Der Aktivsitz, der auf dem Komfortsitz basiert und ab Herbst 1998 im 7er angeboten wurde, steigert den bereits schon vorbildlichen Langstreckenkomfort der meistverkauften europäischen Oberklassen-Limousine weiter.
Der Aktivsitz erzeugt leichte seitliche Kippbewegungen des Beckens mit Hilfe zweier hydraulischer Kammern unter der Sitzfläche. Diese werden abwechselnd mit einer Wasser-Glysantin-Flüssigkeit gefüllt, wodurch die jeweilige Beckenseite um etwa eineinhalb Zentimeter angehoben wird. Ein kompletter Zyklus dauert ca. eine Minute und wird vom Fahrer bereits nach einer kurzen Eingewöhnungsphase nicht mehr bewusst wahrgenommen.
In einer gerade abgeschlossenen, prospektiven Studie mit Autofahrern wurden der Komfortsitz und der darauf basierende Aktivsitz im direkten Vergleich untersucht. Die vorliegenden Ergebnisse belegen die positive Wirkung des Aktivsitzes im Hinblick auf die Vermeidung von Verspannungen in der Rückenmuskulatur sowie Beschwerden im Bereich der Lendenwirbelsäule, was sich positiv auf die Kondition des Autofahrers auswirkt.
Der Aktivsitz, der auch mit einer höhen- und tiefenverstellbaren Lordosenstütze ausgestattet ist, erweitert das BMW Angebot individueller Sitze. Insbesondere 7er Fahrer legen großen Wert auf optimale Sitzergonomie: Über 70 Prozent entscheiden sich für den Komfortsitz, der auch die Basis für den Aktivsitz stellt. Der Komfortsitz zeichnet sich besonders durch die Verstellbarkeit des oberen Drittels der Rückenlehne um bis zu 35 Grad nach vorne aus.
Ich hoffe ich konnte helfen.
mit freundlichen Grüßen Schiff
|