Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2003, 13:40   #14
Hamiho
Neues Mitglied

Benutzerbild von Hamiho

Fahrzeug: 745i Individual, Z3 Individual
Standard

Hallo Martin,

zu deiner Frage nach ACC: Es ist eine lohnende Spielerei ! Ich genieße es sehr dieses Extra mitbestellt zu haben. Habe lange überlegt ob man es haben muß (der Preis ist doch nicht unerheblich) aber dann doch gedacht "und wenn ich es nicht wieder tue, ich muß es probieren". Aus heutiger Sicht, nach 3,5 Monaten Fahrpraxis, kann ich ruhigen Gewissens dies super Sache weiterempfehlen. Anfangs, zugegebener Maßen, ein wenig gewöhnungsbedürftig, weil es schon ein komisches Gefühl ist, wenn du fährst und "ein anderer" für Dich bremst. Es dauert jedoch nicht lange, dann genießt man das schon sehr. Fast könnte man meinen, sich nach hinten zu setzen und DVD schauen......... aber natürlich ist und bleibt der Fahrer für alles verantwortlich, was die Maschine so macht. Du hast jedenfalls nur noch einen Beobachterposten und brauchst nur noch sehr selten einzugreifen. Es ist jedoch ein Lernprozess sich der Maschine anzuvertrauen. Ich jedenfalls finde es Klasse, übrigens nicht nur auf der Autobahn. Auch in einer großen Stadt wie Berlin benutze ich es oft. Man hat hier lange Straßen, oft mehrspurig, und natürlich Tempo 50. Das merkt man bei dem großen Auto, der seidenweich wie ein geschmeidiger Tiger über den Asphalt surrt, leider nicht immer, und so ist es mir oft schon passiert, das ich deutlich über dem erlaubten Limit fuhr. Nun habe ich jedoch keine Lust auf intensive Diskussionen mit den Leihwäsche tragenden Rennleitungskomissaren zu führen, und bin deshalb froh, nach einem anstrengenden Tag meinem "Kit" einfach via Voice Control zu sagen "nach Hause" und schon fährt er mich sicher und stressfrei eben dorthin. Und das unter Benutzung des ACC ist einfach sehr entspannend.

Gruß aus Berlin

Michael