Vielleicht noch ein Bild zur Erläuterung:
Links die alte Ausführung des unteren Dämpferlagers (Kastenprofilschräglenker), rechts die neuere (Halbschalenschräglenker). Das Problem bei der neueren Version ist diese dicke Innenhülse des Gummilagers, die im Achsschenkel festgammelt, da sie auch im Neuzustand schon stramm sitzt. Die alte Version fiel einem ja eigentlich sofort entgegen, sobald man die Schraube rauszog.
Hier wird man mit der üblichen Mischung aus Gefühl und Gewalt herangehen müssen, also z.B. den Sitz am Achsschenkel erwärmen, seitlich auf das Dämpferlager klopfen (Schonhammer oder auch was grösseres), drehen, ziehen, resp. eine beliebige Kombination dessen ...
Irgendwann kommt das dann.
Wenn man den alten Dämpfer nicht mehr braucht: passende Schraube (M12, M14 ? weiss nicht mehr ...) reinstecken, an der Hülse festschweissen, Schlagzieher drauf und los.
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