Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2009, 09:29   #9
Schrauberella
a.k.a SilverEyes

Benutzerbild von Schrauberella

Fahrzeug: E30-316i (02.90); E30-318i (02.91); Alltagsscherbel E36 316i (02.93)

Standard

Zitat:
Zitat von alexis sorbas Beitrag anzeigen
Der 1,8 l Motor ist für dieses Auto völlig ausreichend. Und langlebig. Vorausgesetzt man ist immer dahinter.
Ich habe zwei E30 mit dem M40 drin und würde eher vom M40 abraten, wenn er nicht gerade sparsam fahren will/muss und gerne schraubt. Zahnriemen alle 40 tkm, Nockenwelle, Hydrostössel...und die sind oft schon bei 130tkm fällig. Setzen oft und schnell Ölschlamm an und tackern dann wie ein Traktor.

Mit etwas Glück kann man durchaus auch schon für 3000€ ein Sahneteilchen erwischen. Wenn auch weniger gut ausgestattete in Frage kommen, noch besser. Mein Touring hat recht wenig drin, nur 1300 gekostet (kostet durchaus 2k), trotz 5 Vorbesitzern absolut plausible 130tkm beim Kauf und auch der übrige Zustand war/ist einfach super!

Noch ne Schwachstelle: Schrauber, die zu doof sind nen Wagen anzuheben. Die Falze unten am Schweller/Wagenheberaufnahme sind bei allen E30 sehr oft verbogen, was ebenfalls Rostbegünstigend wirkt. Sogar eingedrückte Fußraumböden sind keine Seltenheit...

Tipp zum Preis drücken: Ist im Fahrerfussraum Glysantin im Teppich ums Fußpedal (Teppich leicht schmierig/klebrig)? Das Heizungswasserventil kostet neu 130€, kann aber oft mit einem O-Ring repariert werden. Ekelhafte Ausbauarbeit, Bandscheibenkiller!

Wenn das Cab eine Mtech2 Verspoilerung hat, achte drauf wie es darunter aussieht...vllt mal an den Kotis vorne drunterschauen, da kann verheerendes zum Vorschein kommen. Habe dieses Jahr eine von einem Spender abmontiert, der recht gut aussah - kurz darauf kannte ich einen schlimmer rostenden E30 als meinen schwarzen...
Solltest Du eine nachrüsten wollen: fürs Cabrio kosten die auf eBay bis zu 1000€, eine für den 2türer (6-800€) kannst Du aber passend machen.

/SE, die sich zum Cabriofahren erstmal ihr Dauergeschimpfe im Stadtverkehr abgewöhnen müsste