Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2003, 14:00   #9
cossi
Mitglied

Fahrzeug: 750iL (1/90), kadett-c 16v, 309gti
Standard

@efeukiller

bei mir war ein auslaßventil kaputt und ich habe gleich alle schaftdichtungen erneuert und alle ventile neu eingeschliffen! also beide köpfe komplett zerlegt und wieder zusammengebaut!
da ein kleiner splitter des ventils im kolben steckte habe ich den motor gedreht bis der kolben oben war!
beim zusammenbau habe ich den fehler gemacht mich nach der ot makierung auf der riemenscheibe der kurbelwelle zu richten!
dadurch stand die zündung nicht richtig ich glaub zu früh da das abgas nach nichtverbranntem sprit gerochen hat???
um nicht nochmal alles wieder zu demontieren kam mir die idee das man vielleicht die zündung über pc verstellen kann!

wollte mir nur etwas arbeit ersparen! letztendlich habe ich aber doch nochmal alles demontiert schwungrad arretiert und die nockenwellen mit der lehre neu eingestellt! dabei habe ich dann auch festgestellt das die ot makierung auf der riemenscheibe ca 5mm vor der makierung am block steht wenn der 1.zylinder auf ot ist!

jetzt ist jedenfalls alles ok und ich bin stolz auf meine eigenleistung war meine erste richtige motorreparatur

hier der übeltäter

gruss sascha
cossi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten