Moin,
die 225/60 15 sind aber bei Volleinschlag der Lenkung problematisch - und wenn der Wagen dann nocht tiefer ist ( egal ob sportlich ab Werk oder nachträglich gefahrwerkt.... ) geht es damit gar nicht mehr. Mit den 225/55 liegt er schon sehr richtig.
Wir kriegen hier wegen der Abweichung nach oben den 60er Querschnitt noch nicht einmal mehr eingetragen, bei den 55ern keine Probleme......
Die originalen 205/70 VR 14 hatten keinen Traglastindex - der kam erst auf dem Reifen sichtbar, als der Geschwindigkeitsindex hinter die Zollgröße der Felgen rutschte, also ab 205/70 R 14 91V.
Die reinen Achslasten kann man für die Berechnung nicht nehmen, da kommen noch prozentual so Sachen wie Massenträgheit und damit Gewichtsverlagerung beim Bremsen und in Kurven etc. drauf.
Angesagt ist für den 725 und 728 mindestens 90, ab 732/733 mindestens 91.
Es kommen aber immer wieder Wagen mit den unmöglichsten Eintragungen vorbei - nicht jeder Tüv- oder Dekra-Ingenieur kann rechnen.........
Gruß Mic
Nowak's Hinterhof - Home