Habe mich noch mal anderweitig erkundigt und folgende Hinweise bekommen. Jedoch für einen E34. Gab es beim 7er die EML am M30B30? Beim 5er scheinbar nicht:
Es wird eine Undichtigkeit im Treibstoffvorlauf vorliegen. Deshalb der Benzingeruch, der wahrnehmbar ist.
Im Leerlauf ist der Unterdruck im Saugrohr sehr hoch. Über den Unterdruckschlauch (Nr.8) wird der Benzindruckregler (Nr. 6) abgeregelt, um 0.5 bar im Leerlauf. Gepaart mit Druckverlusten bekommt der Motor zuwenig sprit und stirbt ab, weil der Benzindruck aus dem Regelbereich läuft (unter 2.5 bar). Mit Gas starten, öffnet die Drosselklappe, der Unterdruck im Saugrohr nimmt ab, Druckregler darf nun und will auf 3 bar regeln, wegen Undichtigkeit schafft er das aber nicht ganz, kommt aber in den Regelbereich (2.5 - 3 bar) ... deswegen läuft der Motor dann aber (mehr schlecht als recht).
Den M30B30 gabs im E34 nicht mit EML (und ASC), der hat also einen Bowdenzug und einen Leerlaufsteller. Und im Alter von 20 Jahren und bei DEM Wartungszustand (undichte Treibstoffleitungen!) ... ist einfach davon auszugehen, das der Motor eine Rundumkur benötigen wird:
- alle Unterdruckschläuche neu
- alle Sauganlagenschläuche neu
- alle Filter neu
- Ventile eingestellt
Was wird diese Rundumkur denn beim 7er kosten? Bin ich mit nem Tausender dabei? Oder hält es sich doch noch im Rahmen?
|