5 Jahre Batterielebensdauer in meinem 728er
Hallo zusammen,
bei meinem 728er kann man fast die Uhr danach stellen: die beiden ersten Original-110Ah-Batterien gingen nach jeweils 5 Jahren in die Knie.
Bis zur Startverweigerung ist is es zwar nie gekommen, aber der Energiespeicher machte im Fünfjahresplan durch die üblichen Elektronikmätzchen auf sich aufmerksam: spontane Alarmanlagenauslösung, selbsttätig öffnende Zentralverriegelung etc., also alles, was man so kennt hier.
Deshalb habe ich mittlerweile als Erinnerung genau diese Beobachtungen und das resultierende Intervall als Gedächtnisstütze aufs Batterie-Etikett gepinselt, siehe Bild.
Wieso der alle 5 Jahre eine Batterie verschleißt? Ich kann es mir nur so erklären: Der Wagen hat (für ein Basismodell nicht selbstverständlich, deshalb erwähne ich es) den normalen E38-Satz an Elektronikbimbam an Bord (Telefon, TV/Navi-Einheit), steht ganzjährig draussen und wird 2-3 mal die Woche bewegt (dann aber richtig, minimal 200km).
Gruß
Michael
|