wird inzwischen von der DME überwacht. beim E32 ist es so wie von mir geschrieben...
Zitat:
Funktion
Der Bremslichtschalter ist am Bremspedal verbaut. Er ist als Hallsensor ausgeführt. Der Schalter wird ab Kl. R EIN vom Lichtmodul mit Spannung versorgt.
Der Bremslichtschalter wird von folgenden Steuergeräten ausgewertet:
•Digitale Motorelektronik (DME)
•Lichtmodul (LM) zur Ansteuerung des Bremslichts
•Car Access System (CAS) zur Freigabe des Motorstarts und Weiterleitung des Bremssignals auf den K-CAN BUS
•Dynamische Stabilitäts-Control (DSC) zur Abschaltung der Fahrgeschwindigkeitsregelung bei Betätigung der Bremse
Der Bremslichtschalter liefert zwei Signale:
•S_BLS ... Bremslichtschalter
•S_BLTS ... Bremslichttestschalter
Diese Signale werden von den einzelnen Steuergeräten unabhängig voneinander empfangen und ausgewertet:
Signal
Bremslichtschalter
Bremslichttestschalter
Empfangendes Steuergerät
DME
DME
LM
CAS
DSC
Damit ist die Übertragung des Signals ”Bremse betätigt” auch im Fehlerfall eines Signalweges gewährleistet.
In der DME werden im Unterschied zu den anderen Steuergeräten beide Signale des Bremslichtschalters gleichzeitig ausgewertet. Dieser direkte Vergleich beider Signale gestattet die eindeutige Aussage, ob tatsächlich eine Betätigung des Bremspedals vorliegt. Weiterhin kann auch eine Funktionsstörung des Bremslichtschalters diagnostiziert werden. Zusätzlich ist auch bei Ausfall eines Signals die Funktion gewährleistet.
Die beiden Signale des Bremslichtschalters verhalten sich zueinander entsprechend der folgenden Tabelle:
Bremspedal nicht betätigt
Bremspedal betätigt
Status Bremslichtschalter
geschlossen
offen
Status Bremslichttestschalter
offen
geschossen
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mfg Benni