Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2009, 16:49   #35
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zitat:
Zitat von blue7 Beitrag anzeigen
Ich habe ne 95 AH Exxide-Batterie und bin sehr zufrieden.

Überladen kann die Lima nicht, da bei einem korrekt funktionierendem Regler die 14,8 Volt Ladespannung nicht überschritten werden.

Ampere bezeichnet ja die Leistung und nicht die Spannung. Eine stärkere Ladeleistung zerstört die Batterie nicht - sie ist höchstens schneller.

Meine vom V8 hat 140AH und die Batterie "nur" 95AH.

Ampere = Stromstärke.

Leistung = Spannung mal Stromstärke.


Und eine Lichtmaschine hat nicht die Aufgabe, eine vollständig entladene Batterie aufzuladen, sondern die LiMa hat die Aufgabe, alles was der Wagen im Fahrbetrieb an Strom verzehrt bereit zu stellen und dann noch etwas mehr, um die Batterie zu laden.
... und somit ihr den Strom zurückzugeben, der benötigt wurde um den Motor zu starten, die Standheizung zu betreiben, und den verbrauchten Ruhestrom auszugleichen.

Bei Autos im Langstreckenbetrieb reicht es vollkommen, wenn die "Restleistung", die die LiMa zum Laden der Batterie zur Verfügung stellt minimal ist, weil die Ladezeit ja recht lange ist.

Bei Autos im Kurzstreckenbetrieb sollte die "Restleistung" für die Batterie schon hoch sein, damit der Wagen auch länger als 2 Monate "normal" genutzt werden kann.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten