Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2009, 10:11   #117
Daroo
Neues Mitglied

Benutzerbild von Daroo

Fahrzeug: E38 735i 06.97
Standard

Ist immer wieder erfreulich wenn man sich freuen kann.
Als ich den Nockenwellensensor tauschen liess konnte keine echt spürbare Verbesserung erzielt werden.

Ich fand die Meinung eines "Spezialisten" interessant zum Thema: Kalte Kiste unrunder Motorlauf":

- Wenn dieser Motor (V8) auf LPG umgerüstet wird dann passt sich die Steuerprogrammierung laufend an die Verbrennungseingenschaften des Motors an. Wenn er im kalten Zustand unrund läuft dann ist es oft mit zwei Eingriffen behoben:
1. Kerzen wechseln
2. Steuergerätprogrammierung (Zündsteuerung, Flashspeicher) neu einlesen lassen.
Begründung: wenn du mit Gas fährst, dann passt sich die Steuerung den Gaseingenschaften an. Und so ist es bis zum Ausschalten des Motors. Sobald du den Motor neu zündest läuft er mit Benzin ne Weile...und die Steuerung hat sich aufs Gas umgestellt - DESHALB SO UNRUND. Sobald Gas an ist ist alles wieder im Lot.

So war seine Aussage. Natürlich passt sich die Steuerung nicht innerhalb einer Woche oder eines Monats an, er meinte so alle 2-3 Jahre sollte man einen Reflash durchführen.

Ich hab die Kerzen getauscht (waren schon oval) nächste Woche Montag, reflash !!!

cu
Daroo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten