Die Notlauf-Funktion mit Abschaltung einer Zylinderbank bedeutet wohl auch, dass die betroffene Drosselklappe geschlossen ist.
Dies wird den größten Widerstand darstellen.
Man könnte es mal testen, indem man eine Drosselkappe voll öffnet (also ENTFERNT) und dann diese Bank tod legt.
Dann wird es ein (nicht dafür ausgelegter, also schlecht abgestimmter) 6-Zylinder mit weiteren 6 Zylindern, die frei einatmen können und "nur" ihre Reibungsverluste und die "Komprimier-Arbeit" verrichten müssen.
Das sollte vom "Verlust" her erträglich sein.
Ob diese viele frische und unverbrannte Luft für den Katalysator sinnvoll ist mag dahingestellt sein.
Vom Verbrauch her denke ich könnte man damit minimal runter kommen.... aber wieviel..... austesten...
Nur sollte der Motor nicht im "Notprogramm" fahren, weil ich denke, dass dann auch die "gesunde" Hälfte mit schlechteren Werten (später Zündzeitpunkt, sehr fett, etc.) fährt.
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