Danke nochmal für den Tipp mit der Dichtmasse

Die Ansaugkrümmer sind wieder richtig dicht.
Ich habe jetzt alle 4 Klopfsensoren tauschen lassen, der rechte LMM war hin und auch das Stück Formschlauch für die Sekundärluftpumpe. Und der kleine Stutzen an der rechten Ansaugbrücke, wo der Schlauch für den Bremskraftverstärker ran kommt, war auch undicht. Dort hat er Falschluft bekommen. Alles in allem eigentlich nur kleinigkeiten, aber mit recht großen Auswirkungen. Vorher lief er nur noch auf 300 - 400 Umdrehungen im Standgas und nahm auch schlecht Gas an, wenn man nur leicht aufs Gaspedal getreten ist. Ab und an ist er beim abbremsen auch mal ausgegangen. Jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen. Das Standgas dreht so gleichmäßig auf 600 Umdrehungen, das ich ab und an dachte, das er aus ist, wenn ich an einer Kreuzung stand

Und sogar der Tempomat funzt wieder

Und von der Beschleunigung und der Durchzugskraft, die er jetzt wieder hat, mal ganz zu schweigen. Bei dem heutigen Regenwetter, ist ständig die Traktionskontrolle angesprungen.