Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2003, 08:43   #16
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail

Fahrzeug: BMW
Standard Na ja,

beim Z8 weiß ich das nicht so genau, weil mich - als einer der wenigen - dieses Modell nicht die Bohne interessiert hat. Beim Z1 war das damals anders. Und es gab VORHER keine Begrenzung auf 5.000 Stück. Die ist irgendwann während des Produktionszeitraums aufgetaucht, als man damals festgestellt hat, dass sich ein Fahrzeug mit dem 325i Motor nur schwer für 86Kilo verkaufen ließ, bzw. auf der anderen Seite die Produktionskosten exorbitant waren (wegen des Gitterrohrrahmens und der aufgesetzten Karosserie). Andererseits konnten Leute jenseits einer gewissen Altersgrenze kaum noch ein und aussteigen, weil der Schweller so breit ist / war und die Damenwelt fürchtete die Akrobatik wenn sie denn ein Röckchen trug. Nachdem das alles bekannt war, hatte BMW auf einmal immer nur vor 5000 Stück zu bauen. Mein BMW-Dealer hatte damals noch jahreland einen roten Z1 rumstehen, von dem er sich gerne getrennt hätte, den aber kein Aas interessierte.....

Allerdings gabs damals, Ende der 80iger noch kein WWW, meine Infos basieren halt auf Sprüchen von BMW-Mitarbeitern, -kennern(?) und Veröffentlichungen des Motorpresseverlags, bzw. eigener Erfahrungen mit dem Wagen (den ich mir damals übrigens deswegen nicht kaufte, weil mein Kumpel 15 Punkte kriegen sollte, und man mir gerade mal 3% bei Barzahlung bot )

Greetz,

Gerrit
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten