Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2009, 18:47   #24
WINGSTUDY87
BMW-Individual-Fan
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: BMW 750iL, 740i, 535i, 525i, Audi 100 2.3, 80 TD
Standard

War die Menschheit denn jemals vernünftig? Z.b. Inquisition oder Hexenverbrennung, ist das vernünftig? Ist es vernünftig, dass man speziellen Gruppierungen angebliche oder auch tatsächliche Diskriminierung vorwirft und sie gleichzeitig nach Strich und Faden kategorisch diskriminiert?

Ich glaube das Wort Vernunft ist ähnlich unbestimmt wie das Wort "Mittelmaß".
In der DDR war es z.b. vernünftig, guten Abiturienten einen Studienplatz zu verwehren, nur weil sie mal einen Ausreiseantrag stellten, um ihre Tante beim 70. Geburtstag im Westen zu besuchen. Das galt damals als vernünftig. Ich würde es einen ungeheuerlichen Missstand nennen.

Aber wir driften gerade voll vom Thema ab.

Ich finde, Turbomotoren passen sehr gut zum Charakteristikum "Luxuswagen". Ich finde 544 PS sind völlig OK in einem Luxuswagen.

Weicht man vom "Mittelmaß" ab und verletzt dabei niemanden oder produziert volkswirtschaftlichen Schaden, dann ist die Abweichung völlig OK.

Ich seh es bsw. viel mehr als unvernünftig an, dass z.b. durch die Abwrackprämie abertausende Billigwagen in den Markt strömen, gleichzeitig aber auf Haltbarkeit getrimmte hochwertige Gebrauchtwagen verschrottet werden. Dadurch bildet sich eine sehr schlechte Eigenschaft der liberalen Wirtschaftsordnung heraus: Die Wegwerfgesellschaft.
WINGSTUDY87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten