Ich finde die Frage nach der Rechtfertigung falsch gestellt. In erster Linie ist jedes Produkt gerechtfertigt, sobald sich eine Nachfrage dafür ergibt.
Dazu gesellt sich aber auch noch der Spaß-Aspekt (vom Snop-Effekt möchte ich da noch nicht sprechen), der eine Legitimation dieser Fahrzeuggattung generiert.
Als Wahnsinn würde ich dass alles auf keinen Fall bezeichnen. Ich hätte auch nichts gegen einen 700 PS starken 7er. Klingt doch gut oder? 7er mit 700 PS (und etwa 1000 Nm)
Von mir aus gern der 6.0 V12 Biturbo mit mehr Ladedruck + einer kraftvollen Hybridanlage. (Dort kann der Hersteller dann auch teure und ergiebige Hybridtechnik austesten, was wieder ein Vorteil für die komplette Hybridtechnik ist). Dann kann man diesen "Wahnsinn" auch noch in der Stadt betreiben. Die 8-Gang-Automatik kann ebenfalls so lang ausgelegt sein, dass man einen vorbildlichen Autobahnverbrauch hat.
Aber auch wenn der Verbrauch hoch wäre: Wer bereit ist, Geld für viel Benzin auszugeben, der soll und darf das tun. Ansätze zur Umweltschonung und v.a. Ressourcenschnonung sehe ich ganz woanders.
LG
|