Zitat:

Zitat von  7er4ever

Hallo nochmal. Habe gerade mit BMW telefoniert und mir sagen lassen das meiner mit D4 die Euro4 Norm erfüllt.  
Da hätte ich dann wohl Recht in diesem Fall. Ich zahle wie gesagt 236 Euro Steuern im Jahr. 

| 

Es is nicht das gleiche. D4 ist eine richtige EURO 3 und eine Vorstufe zu Euro 4
Leider wissen die wenigsten darüber bescheid.
Die Entscheidung liegt an deiner Schlüsselnummer,sonst nix.
Es kann sein,das dein Auto auch die richtige Schlüsselnummer zu EURO 4 hat,aber dann müsste er eine Zulassung von mindestens 1.1.2000 haben,dann steht auch EURO 4 und nicht D4 in deinen Papieren.
Hier ein Text aus Wikipedia:
Neben den europäischen Normen gibt es zusätzliche Normen, die ausschließlich in Deutschland existieren und eine nationale Zwischenlösung darstellten: Die D3-Norm lehnt sich mit ihren Grenzwerten zwar stark an Euro 3 an, benutzt aber den Prüfzyklus von Euro 2. Das heißt, die besonders schadstoffreichen ersten 40 Sekunden nach Anlassen des Motors werden nicht gemessen. Extrem aufwändige Elektronik zur Katalysator-Vorheizung (z.B. durch eine Sekundärluftpumpe) ist also noch nicht erforderlich. Für D4 wird ebenfalls der Prüfzyklus der Euro 2 Norm herangezogen, die Abgaswerte entsprechen der Euro 4 Norm. Ab Euro 3 beginnt die Schadstoffmessung direkt nach dem Kaltstart, aber bei einer Umgebungstemperatur von mehr als 20 Grad. Bei der Neuzulassung wurde D3 ab 2001 durch Euro 3 und D4 ab 2005 durch Euro 4 abgelöst. Euro 2 sowie die deutschen Normen D3 und D4 sind auf andere Kraftfahrzeugtypen ausdehnbar, die über eine identische Motor- und Getriebekombination (bis zu 8% Abweichung bei der Übersetzung sind zulässig) verfügen. Bsp: wird als Prüffahrzeug ein Jetta I GLi mit dem 1,6 Liter 110PS EG Motor das Erreichen der Euro 2 Werte bescheinigt, gilt die auch für den Golf I GTi, das Golf I Cabrio GTI/GLi, den Scirocco I GTi/GLi, den Scirocco 2 GTi/GLi, den Passat I GLi und den Passat 2 GLi, sofern die genannten Fahrzeuge über den erwähnten EG Motor verfügen