Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2009, 20:19   #10
7er4ever
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Idee Weniger Spritverbrauch durch Chiptuning

Stimmt. Jedes Chiptuning "kann" für geringeren Verbrauch sorgen. Egal welcher Hersteller. Denn die neue Software gaukelt dem Fahrzeug lediglich vor das er gerade nen Hänger zieht und und 3000 Höhenmeter überwinden muss und deshalb mehr Sprit (Power) braucht. Dadurch mehr Schub. Nun denkt sich jeder : hää, wenn mehr Sprit dann mehr Verbrauch. Das ist fast richtig. Denn dadurch das man mehr Dampf hat schaltet man früher und fährt nicht in so hohen Drehzalen. Natürlich kann man die Mehrleistung auch nutzen und den Asphalt zum brennen bringen. Aber dann ist der Verbrauch auch deutlich höher. Ich mache aber ein Chiptuning eigentlich zum zweck der Wirtschaftlichkeit. Der Verbrauch hat sich bei meinem 320erDiesel(e46) damals um 2,1 Liter verringert. So wie ich es oben geschrieben habe hatte es mir der Mechaniker von Alpine(Radolfzell) erklärt. Ich muss dazu sagen dass er mir auch sagte das sich ein Chiptuning am meisten für einen Turbodiesel oder einen Benziner mit Turbo rechnet. Klingt ja auch plausibel. Ich werde bei meinem 735er wieder ein Chiptuning von Alpine vornehmen. Kostete damals 1030,- Euro. Mal schauen was es bei meinem 7er kostet.

LG 7er4ever
7er4ever ist offline   Antwort Mit Zitat antworten