Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2009, 18:14   #5
V8-Olli
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von V8-Olli

Fahrzeug: BMW 740iA e38 (02/1999), Alfa 164 Q4 + 156 GTA
Standard

Zur Geschicht mit den Eispritzdüsen:
Die ist fatal, die Klammern sind nicht ganz leicht zu entriegeln, es besteht die Gefahr, daß diese wegspringen und sich ins Motornirwana verlieren.
Ich bin vor kurzem folgendermassen vorgegangen.
Mann nimmt die Deckel von den Kunststoffkabelschächten ab, dann legt man die Drähte zur Seite, nun schaut man von innen durch den Kabelschacht auf die jeweilige Kabeldurchführung zu den Einspritzdüsen.
Mit einem kleinen Schraubendreher kann man die rechte und die linke Rastnase der Kunststoffkabeldurchführung zur Seite etwas weghebeln, so daß der Kunststoffkabelschacht von dem jeweiligen Einspritzstecker entrastet werden kann. Wenn man mit der Taschenlampe in den entsprechenden Schacht zu den Einspritzdüsen des Kunststoffkabelschachtes hineinleuchtet, kann man sehr gut die Rastnasen der Durchführung erkennen, wie si sich am Einspritzstecker festkrallen. Alle 4 x 2 Rastnasen pro Kabelschachtbank sanft entrasten.
ACHTUNG! Der Einspritzdüsenstecker lässt sich damit nicht abziehen.
Aber es bleibt soviel Bewegungsfreiheit für den Kabelschacht übrig (1-2cm), daß diese ausreichend ist, um den Ventildeckel herauszuheben.

Ich finde diese Variante wesentlich einfacher als die Klammern der Einspritzdüsen zu lösen, für das man ein sehr gutes Nahsehen (Makro) benötigt. Ich hab da schon so meine Problemchen. Zumal die Klammern an den Steckern wohl beidseitig gelöst werden müssen, um den Stecker abziehen zu können. Das ganze ist aber so zugebaut, daß die Klammern bei zu grober Behandlung vom Stecker wegspringen und sich ins V verirren.

Gruß

Olli

seit 3 Wochen mit neuer VDD und neuen Dichtgummis an den alten Schrauben und blauer Silikondichtung (ATU) unterwegs.
Alfa 164 Q4: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  - - - BMW 740i: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
V8-Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten