Wobei die neuere Variante nicht mehr so häufig gemacht werden muss. Die original verbaute hat nur das Problem, dass sie nen Filz-Filter dran hat, der sich mit der Zeit zersetzt und dann ins Öl kommt oder sich anderweitig im Motorblock verteilt.
Die neuere Version ist eine völlig andere Konstruktion ohne Filz.
Kann aber auch nur jedem Dieselfahrer hier empfehlen, das Teil schnellstmöglich zu wechseln. Ein Freund hatte mir das vor ein oder zwei Jahren herangetragen, nachdem ihm auch bei seinem damaligen 330d (selber Motor) von einem befreundeten BMW-Fachman dieser Austausch angeraten wurde. Wie schon geschrieben, steht das nirgends als offizielle Inspektionsanweisung, soll wohl aber bei späteren Modellen bereits zum regelmäßigen Inspektionsplan gehören - ob offiziell oder inoffiziell sei dahingestellt
Irgendwo hatte ich noch ein Foto, wie mein Teil damals beim Wechsel aussah. War wohl echt knapp! Wenn ich es finde, pack ichs mal hier rein...