Zitat:
Orginal gepostet von bilgin
brauch ich spezielles werkzeug?
muess ich den propeller(drehende "kebab" bei der visco lüftung) rausnehmen?
Werde ich meine hände schmutzig machen müssen?
Wie lange brauch ich ca. für so was ?
|
ANTWORT:
Spezielles Werkzeug sollt enicht benötigt werden. Es werde wohl gebraucht: 10er und 13er Schraubenschlüssel, mittlerer bis großer Kreuzschraubendreher, mittlerer bis großer Schlitzschraubendreher, Zange, kleine Metall-Säge oder Messer mit "Sägezähne".
Der Propeller muß nicht raus.
Deine Hände werden je nach Dreck-Zustand Deines Motorraumes / anderen Kühlerns entsprechend dreckig oder halt nicht.
Wie lange Du dafür brauchst:..... hmmm ab lizensierter MS-Willi würde ich sagen weißt Du nicht, wie man einen Schraubendreher benutzt, also 2-34 Wochen, dann sollte das fertig sein

.
Normalerweise würde ich sagen, dass das bei ganz vorsichtier Arbeit, denn die wichtigen Finger sollen ja nicht beschädigt werden in 30 Minuten fertig ist. Ein erfahrener Bastler wird 6 Minuten nach öffnen der Motorhaube die Kühlmittelflasche (bitte NUR BMW-Zeugs oder BASF-Alu-Zeugs, nichts anderes, da "Gefahr droht für den Zylinderkopf") in die Hand nehmen und keinen kräftigen Schluck daraus nehmen, sondern das Zeugs irgendwo hin in den Motorraum schütten.
... ich habe vergessen: Nach dem Einbau wieder Kühlflüssigkeit auffüllen und entlüften.